Am 16. April, als in Deutschland bereits 130.000 Infektionen und 3.569 Covid-19-Todesfälle registriert worden waren, habe ich das erste Manuskript zur SARS-CoV-2-Infektion verfasst. Der Beitrag „Corona im Kontext“ beinhaltet Zahlen zur Situation der Corona-Infektion in Deutschland, basierend auf den täglichen Lageberichten und dem COVID-19-Dashbord vom Robert-Koch-Institut. Zusätzlich informiert der Text über die „üblichen“ altersbezogenen Sterbefälle in der Gesamtbevölkerung und über die Ausmaße der letzten schweren Grippe-Welle 2017/ 2018. Es ging mir darum festzuhalten, auf welchem Hintergrund die aktuellen Corona-Zahlen zu bewerten waren.

Diese Faktensammlung gab ich zunächst in meinem Bekanntenkreis weiter sowie innerhalb unseres Schweriner Clubs von Soroptimist International.

Der Text ist bedeutend länger als die aktuellen Blog-Einträge. Er steht hier als PDF zum Download bereit.