Anders als noch vor 20 Jahren ist es heutzutage eigentlich ein Kinderspiel und zumeist auch kostenlos möglich, an Informationen zu nahezu allen Krankheiten und gesundheitlich relevanten Aspekten zu gelangen. Wir leben nicht mehr in einer Zeit des Informationsmangels, sondern ganz im Gegenteil, in einer der Informationsüberflutung: Ein Klick, und schon zeigt einem die Suchmaschine zum Beispiel 15.000 Treffer. Aber welchen davon sollte man ansehen?!

Was uns heute fehlt, ist nicht der Zugang zu Informationen. Uns fehlt eher der Halt, also eine Antwort auf die implizite Frage, woran man sich halten kann, was wirklich gesichertes, verlässliches Wissen ist und was eher vage Hoffnung, bloße Versprechung (oder gar Betrug).

Um das Zurechtfinden im Zeitalter der Informationsflut zu erleichtern, hat die Bundesregierung einen Beratungsdienst finanziell gefördert, der überaus wichtig und nützlich ist. Es ist der Krebsinformationsdienst, der am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg ansässig ist. Es ist ein kostenloser Beratungsdienst für Patienten und Angehörige.

Telefonisch erreichen Sie diesen Dienst täglich zwischen 8h und 20h unter 0800 420 30 40.

Dort trifft man zunächst auf Telefonistinnen, die sich Ihr Anliegen anhören und Sie dann zu dem am besten geeigneten Fachberater (Ärztinnen und Ärzte mit entsprechenden Kenntnissen in Onkologie) durchstellen. Die Anrufe sind kostenlos und dürfen, wenn es Not tut, durchaus auch einmal länger dauern.
Geboten werden Auskünfte als Informationen, etwa wenn Sie über Fachbegriffe im Arztbrief gestolpert sind und diese erklärt bekommen wollen. Oder wenn Sie sich fragen, ob es in Ihrem Fall ratsam ist, eine sogenannte “Zweitmeinung” einzuholen usw.
Was nicht geboten wird, sind konkrete Behandlungsratschläge (nehmen Sie lieber Medikament A oder B usw.). Dies bleibt einzig dem behandelnden Arzt vorbehalten.

In Zeiten einer durch Überbetonung betriebswirtschaftlicher Kriterien permanent “effizienter” gemachten Medizin, der dann naturgemäß überall die Zeit fehlt, ist so etwas in meinen Augen eine unschätzbare Hilfestellung!
Mehr Infos zu diesem Dienst beim DKFZ finden Sie hier.