Über die Vermeidung oder Überwindung von starkem Übergewicht (Adipositas) kursieren die unterschiedlichsten Annahmen, die oftmals den Charakter von Überzeugungen erlangen. Als Überzeugungen können sie den Blick auf  und das Interesse für den Wirklichkeitsgehalt solcher Annahmen trüben, also wie es um deren Beweiskraft nach einer Überprüfung bestellt ist.

Eine renommierte Gruppe von Wissenschaftlern hat vor ein paar Jahren einige weitverbreitete Überzeugungen (“Mythen”) einer kritischen Bewertung unterzogen und das Ergebnis in der angesehenen Zeitschrift New England Journal of Medicine veröffentlicht. Auch wenn dies nun schon eine Weile zurückliegt, dürften ihre Bewertungen weiter gültig sein.

Der also noch immer lesenswerte Beitrag ist kostenlos online verfügbar. Und für jene, die sich mit dem Lesen englischer Texte schwerer tun, findet man auf den Seiten des Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrums AdipositasErkrankungen (IFB) in Leipzig eine deutschsprachige, mehrteilige  Übersetzung des Artikels. Der Teil 1 ist hier, Teil 2 hier, und Teil 3 hier zu bekommen.