Die aktuellen Impfstoffe bieten einen hervorragenden, aber keinen hundertprozentigen Schutz vor einer Coronavirus-Infektion. Wenn sich einige Geimpfte trotz Impfung später infizieren, könnten sie die Erkrankung auch an andere Personen weitergeben. Die Medizinstatistikerin Emma Pritchard aus Oxford und Kollegen haben die große Bevölkerungsstichprobe des britischen Amts für nationale Statistik herangezogen, um das Risiko der Weitergabe einer Infektion trotz Impfung abzuschätzen. Dabei unterschieden sie zwischen der Wirkung der ersten Impfdosis und dem vollständigen Impfschutz, der sich nach zwei Impfdosen einstellt. Die Originalarbeit wurde vorab als Preprint publiziert.

Die Studie habe ich in einem aktuellen Beitrag für die Schweriner Volkszeitung zusammengefasst.

Der Artikel erschien am 4. Mai 2021 in der Schweriner Volkszeitung: