Über die gesellschaftlichen und politischen Implikationen der Pandemie beginnt inzwischen erst eine Diskussion. Begreiflicherweise standen gesundheitliche sowie wirtschaftliche Themen im Gefolge des Lockdowns zunächst einmal mehr im Blickpunkt.

Inzwischen sind wir viele Schritte weiter, wie nicht zuletzt die jüngsten Demonstrationen gegen die gesetzlichen Auflagen zur Begrenzung der Pandemie gezeigt haben. Die Corona-Epdidemie ist längst politisiert worden, und zwar hier vor allem von rechtsextremer Seite (ähnlich wie es vor Jahren schon mit der Flüchtlingskrise der Fall gewesen ist).

Über verschiedene gesellschaftliche und politische Dimensionen der Pandemie informiert eine aktuelle Ausgabe der kostenlosen Zeitschrift APUZ (Aus Politik und Zeitgeschichte), die als Beilage der Wochenzeitung “Das Parlament” erscheint.

Wer sich für dieses Heft der APUZ interessiert, oder sich vielleicht auch für weiteren Themenhefte dieser von Akademikern für interessierte Laien geschriebenen Zeitschrift interessiert (z.B. “Hong Kong”, “Gleichwertige Lebensverhältnisse”, “Freie Rede” u.v.a.m), findet es unter diesem Link